Instandsetzungskapazitäten für Bahnsektor ausgebaut

Die grundüberholten Power Packs sind fertig zur Auslieferung.
Die Power Packs werden auf einer neuen Instandsetzungslinie grundüberholt.

Für Großaufträge aus dem Bahnsektor hat Bücker + Essing seine Instandsetzungskapazitäten für Bahnmotoren und Powerpacks – kompletten Antriebseinheiten für Triebwagen – am Standort Lingen ausgebaut.

Für die Power Pack Revisionen hat Bücker + Essing eine Instandsetzungslinie in einer zusätzlichen Halle auf dem Firmenareal in Lingen eingerichtet, die effiziente Prozesse von der Anlieferung, Befundung, Dokumentation und Instandsetzung bis hin zum Ersatzteilmanagement und Prüfstandlauf der gewährleistet.

Im Rahmen festgelegter Wartungsintervalle werden die Antriebseinheiten u.a. für die Triebwagentypen des öffentlichen Personennahverkehrs TALENT und LINT bei Bücker + Essing grundüberholt. Dies umfasst die Revision des kompletten Power Packs auf Grundrahmen inklusive MTU-Motor, Getriebe, Kühler mit Hydraulik und Generator. Für einen weiteren langfristigen Instandsetzungsauftrag hat Bücker + Essing darüber hinaus seine Kapazitäten für die Revision von MAN-Bahnmotoren ausgebaut.  

Neuer Prüfstand für Power Packs

„Wichtig ist bei der Instandsetzung von Power Packs und Bahnmotoren, dass die Antriebseinheiten nach der Revision wieder sofort zuverlässig einsatzbereit sind. Aus diesem Grund unterziehen wir jedes Power Pack und jeden Bahnmotor vor der Auslieferung einem Prüfstandlauf und stellen alle Parameter bereits bei uns im Werk optimal ein“, erklärt Ralf Wöllert. Bücker + Essing hat dafür Ende 2022 in einen weiteren Prüfstand investiert, der Dieselmotoren und komplette Power Packs bei voller Leistung testet. „Der Prüfstand verschafft uns in der Transportbranche ein echtes Alleinstellungsmerkmal“, so Wöllert.

„Bücker + Essing ist schon jahrelang im Bahnsektor aktiv, in dem vor allem unsere technische Kompetenz, die Qualität unserer Arbeit und unsere Terminzuverlässigkeit ausschlaggebend sind. Mit den aktuellen Aufträgen wird einmal mehr unsere Kompetenz als Instandsetzungspartner auch für serielle Flotteninstandsetzungen bestätigt“, erklärt Ralf Wöllert, Geschäftsführer bei Bücker + Essing.

Weitere Informationen zum Power Pack Service
Zurück